Katrin Neuber hat alles probiert, den Laden umdekoriert, neue Modelle reingenommen, mit günstigen Preisen gelockt. Aber am Ende hat alles nicht geholfen. „Es ist schon traurig, wenn man den Laden nach 23 Jahren zu machen muss“, sagt sie und stellt fest, auf der Alaunstraße komme niemand mehr, um Schuhe zu kaufen.
Stattdessen hat sie, genauer gesagt ihr Mann, das Lager des Ladens an der Bautzner Straße ausgebaut – hier gibt es nun Schuhe auf zwei Etagen. Der Weg über die 17 Stufen der Wendeltreppe nach oben lohnt sich. Denn zum einen gibt es hier gratis einen super Ausblick auf die vielbefahrene Kreuzung, zum anderen stehen hier die Schuhe der Marken mit dem etwas ökologischeren und gesünderen Touch.
Katrin Neuber ist froh, dass sie trotz Zusammenlegung der beiden Läden keine Mitarbeiterin entlassen musste. „Die werden hier alle gebraucht“, sagt sie. Was aus ihrem alten Lädchen an der Alaunstraße wird, ist derzeit noch unklar.
Kein Umzug ohne Aktion. Katrin Neuber setzt auf Altbewährtes und lässt ab Montag zur offiziellen Eröffnung für eine Woche drei Würfel rollen. Je nachdem, was sich der oder die Schuhbegeisterte erwürfelt gibt es dann Rabatt auf die Treter – maximal 18 Prozent.
Schuh-Neuber
- Schuhgeschäft Neuber, Hoyerswerdaer Straße 40, Montag bis Freitag 9.30 Uhr bis 18.30, Sonnabend 10 bis 13.30 Uhr
- www.schuh-neuber.de