Seit Sonnabend, 24. April 2025 ist die Sommerwirtschaft Saloppe wieder geöffnet. Über den Sommer gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Nachdem gestern schon zünftig mit dem DJ-Team Berlin, JB Nutsch und Jakob Mayer gestartet wurde, gibt es am Dienstag, 29. April die Premiere des Saloppe Nachtgartens als After-Work-Party. DJ Barrio Katz eröffnet die neue Reihe, die künftig jeden Dienstag stattfindet. Donnerstags bringt das Botanik Beats-Format clubbige Klänge in den Garten.
Das weitere Programm bietet sonntags ab 18 Uhr den Saloppe SalsaTanzAbend mit Salsa, Bachata und Rueda. Swing-Fans kommen einmal im Monat bei den Swingin Sundays mit Lindy Hop, Balboa und Blues auf ihre Kosten.
Die beliebten Dirty Dancing-Nächte finden in dieser Saison am Sonnabend, 31. Mai, 5. Juli und 26. Juli statt. Ab dem 29. Juni präsentiert die Serkowitzer Volksoper elf Mal die Komödie „Die Prinzenrolle – Eine Anmaßung nach Verdi und Lortzing“ als Musik- und Textmix.
Am Freitag, 27. Juni, gastiert Peter Heppner mit Live-Band in der Saloppe. Der zweifache Echo-Preisträger ist für seine markante Stimme bekannt.
Zur 15. Dresdner Schlössernacht am Sonnabend, 19. Juli, verwandelt sich die Saloppe in den Botanik Ballroom. Breakdance-Shows sorgen für ein besonderes Bühnenprogramm. Bereits eine Woche zuvor übernehmen die Saxonz das Gelände.
Am Sonntag, 27. Juli, bringt DJ Robert Šoko Balkanbeats aus Osteuropa nach Dresden. Ein weiteres Highlight folgt am Sonnabend, 6. September, wenn Shantel sein Partizani Super Sonic DJ Set präsentiert.
Am Sonnabend, 30. August, lädt Manina zum traditionellen Open-Air-Clubkonzert ein. Der Abend verspricht dynamische Klänge im botanischen Ambiente der Saloppe.
Biergarten
- Der Saloppe-Biergarten mit Speisen und Getränken ist von Dienstag bis Freitag ab 17 Uhr, am Sonnabend und Sonntag ab 12 Uhr geöffnet.
Saloppe
Der Name der Sommerwirtschaft lässt sich auf das frühe 19. Jahrhundert zurückführen. Damals gab es an dieser Stelle einen Kosakenfeldposten, der unter dem Namen Wutki Chalupka (deutsch Schnapsbude) bzw. Schaluppe oder fälschlich Saluppe (deutsch Bretterhütte) bekannt war. Daraus hatte sich die heutige Bezeichnung Saloppe entwickelt.